U3F • Infoportal

Die Vorteile eines barrierefreien Website-Designs

Das Behindertendiskriminierungsgesetz besagt, dass Anbieter von Dienstleistungen behinderte Menschen nicht diskriminieren dürfen. Eine Website wird als Dienstleistung betrachtet und fällt daher unter dieses Gesetz. Einige Organisationen ändern ihre Websites, aber viele scheinen die Anpassungen nicht vorzunehmen.

Es gibt jedoch zwei sehr gute Gründe, warum Unternehmen anfangen sollten, diese Fragen ernst zu nehmen: Erstens wird eine barrierefreie Website mehr Geld einbringen. Zweitens: Eine barrierefreie Website spart Ihnen Geld.

Es gibt sieben Gründe, warum dies zutrifft:

1. Ihre Website wird einfacher zu verwalten sein.

Eine barrierefreie Website trennt den Inhalt von den Wörtern und Bildern, die wir auf dem Bildschirm sehen, und stellt die Art und Weise dar, wie diese Wörter und Bilder auf jeder Seite angeordnet sind. Jede Webseite hat ein HyperText Markup Language (HTML)-Dokument, das die Wörter und Bilder für diese Seite und den Inhalt enthält und ein CSS Cascading StyleSheets-Dokument aufruft, das die Präsentationsinformationen enthält. Dieses CSS-Dokument wird von allen Seiten der Website gemeinsam genutzt. Um das Layout Ihrer Website anzupassen, müssen Sie nur in einer Datei Änderungen vornehmen, was viel Zeit und damit Geld spart.

2. Ihre Website ist mit den neuen Browsing-Technologien kompatibel.

Die Nutzung von PDAs, Mobiltelefonen und Browsern im Auto für den Zugang zum Internet wird immer beliebter. Um Ihr Publikum zu erweitern, benötigen Sie eine Website, die mit den neuen Technologien kompatibel ist. Um Ihre Website zu testen, gibt es verschiedene Online-Tools, die zeigen können, wie Ihre Website auf einem Mobiltelefon aussieht.

3. Erzielen Sie höhere Platzierungen in Suchmaschinen.

Indem Sie Ihre Website für Internetnutzer zugänglicher machen, machen Sie sie auch für Suchmaschinen besser zugänglich. Die Optimierung des Designs Ihrer Website für eine bessere Zugänglichkeit bedeutet auch, dass die Suchmaschinen den Zweck Ihrer Website besser verstehen können. Je besser eine Suchmaschine weiß, worum es auf Ihrer Website geht, desto höher wird sie Ihre Website in den Suchergebnissen platzieren, wenn alle anderen Faktoren gleich sind.

4. Die Ladezeit Ihrer Website wird sich deutlich verbessern.

Eines ist sicher: Wenn Ihre Website länger als zehn Sekunden zum Laden braucht, werden viele Besucher Ihrer Website wegklicken und Sie werden sie an Ihre Konkurrenten verlieren.

5. Die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website wird verbessert.

Es gibt eine gewisse Überschneidung zwischen Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit. Es hat sich gezeigt, dass eine Neugestaltung der Benutzerfreundlichkeit die Verkaufs-/Konversionsrate einer Website um 100 % erhöht.

6. Sie gewinnen und erhalten gute Publicity.

Wenn Sie Ihre Website für alle zugänglich machen, können Sie der ganzen Welt davon erzählen. Barrierefreiheit im Webdesign ist sowohl rechtlich als auch moralisch das Richtige.

Wenn es um Webdesign und -entwicklung geht, bedeutet Barrierefreiheit einfach, dass Websites und Anwendungen für alle Benutzer, auch für Menschen mit Behinderungen, zugänglich gemacht werden. Wie bereits erwähnt, hat es viele Vorteile, wenn Sie Ihre Website für alle zugänglich machen.

Kommentar schreiben

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.