U3F • Infoportal

Die vielen Vorteile des Outsourcing

Outsourcing ist aus vielen guten Gründen zu einer sehr beliebten Alternative geworden.

Ursprünglich entstand Outsourcing als Möglichkeit für Unternehmen, Kosten zu senken, indem sie Prozesse wie Fertigung und Montage an Standorten im Ausland durchführen ließen, wo die Kosten viel niedriger waren. Niedrigere Löhne und Betriebskosten trugen beide zu diesen Kostensenkungen bei. Diese niedrigeren Kosten waren attraktiv, weil sie die Gewinnspannen der Unternehmen erheblich verbesserten.

Das Outsourcing erfreut sich jedoch auch aus einer Reihe anderer Gründe zunehmender Beliebtheit. Zwar ist die Kostensenkung nach wie vor ein Hauptvorteil, doch werden auch andere Elemente wie der Zugang zu Branchenexperten, eine größere Belegschaft und flexiblere Optionen als willkommene Vorteile des Outsourcing angesehen.

Kostensenkungen durch Outsourcing

Wie bereits erwähnt, war die Kostenreduzierung der ursprüngliche Zweck des Outsourcings, und obwohl Outsourcing inzwischen auch andere bedeutende Vorteile aufweist, ist die Kostenreduzierung nach wie vor einer der Hauptvorteile.

Unternehmen versuchen, Aufgaben auszulagern, deren Ausführung im eigenen Haus teurer wäre. Ein Beispiel für eine solche Aufgabe wäre eine softwarebezogene Aufgabe, die eine spezielle Schulung erfordert. Unternehmen, die nicht über eigene Mitarbeiter verfügen, die für diese Aufgabe qualifiziert sind, können von der Auslagerung dieser Aufgabe finanziell profitieren.

Die Beauftragung eines Branchenexperten auf Vertragsbasis kann mit erheblichen Kosten verbunden sein, aber die Effizienz dieser Person wird es ihm ermöglichen, die Aufgabe viel schneller zu erledigen, als dies intern möglich gewesen wäre. Wäre die Aufgabe nicht ausgelagert worden, hätte ein interner Mitarbeiter die Aufgabe erledigen müssen, was möglicherweise wesentlich länger gedauert hätte und das Unternehmen langfristig mehr gekostet hätte.

Experten auf Abruf

Wenn Branchenexperten zur Verfügung stehen, um ausgelagerte Aufgaben zu erledigen, kann dies zu Kosteneinsparungen für das Unternehmen führen. Darüber hinaus eröffnet der Bereitschaftsdienst dieser Experten dem Unternehmen auch neue Möglichkeiten. Mit Experten, die in den Startlöchern stehen, kann das Unternehmen größere und spezialisiertere Aufgaben in Angriff nehmen. Das ist wichtig, denn so kann das Unternehmen mehr Wachstum und höhere Gewinne erzielen.

Größere Belegschaft

Ein weiterer Vorteil des Outsourcings ist die Möglichkeit, bei Bedarf auf eine größere Zahl von Mitarbeitern zurückgreifen zu können, ohne dass diese sich um die Aufrechterhaltung einer größeren Belegschaft kümmern müssen. Durch Outsourcing können Unternehmen in Zeiten der Hochkonjunktur zusätzliche Mitarbeiter auf Vertragsbasis einstellen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob sie entlassen oder weiterbeschäftigt werden müssen, wenn der Arbeitsanfall nachlässt. Dies ist vor allem in Branchen von Bedeutung, die sowohl Hochsaison als auch Nebensaison haben.

Ein weiterer Vorteil einer größeren Belegschaft ist die Möglichkeit, einen höheren Gewinn zu erzielen. Dies ist wichtig, weil kleinere Unternehmen in der Lage sein können, mit größeren Unternehmen um größere Aufträge zu konkurrieren, indem sie einen Teil der Arbeitslast auslagern.

Mehr Flexibilität

Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Auslagerung von Arbeiten ist die größere Flexibilität. Selbst die am besten geplanten Projekte können aufgrund von kleinen Fehlern, Planänderungen oder anderen zufälligen Aktivitäten plötzlich in Verzug geraten oder unter Zeitdruck geraten. Kleinere Unternehmen, die nicht über die Ressourcen verfügen, um diese unvermeidlichen Pannen zu kompensieren, könnten in ernste Schwierigkeiten geraten, wenn sie nicht in der Lage sind, Arbeiten auszulagern, wenn dies erforderlich ist. Diese Unternehmen können die Vorteile des Outsourcings in schwierigen Zeiten nutzen, um Probleme zu bewältigen, ohne Kunden zu verprellen oder schlechte Leistungen bei einem Projekt zu erbringen.

Kommentar schreiben

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.